Lehrmittelfreiheit für alle Berliner Grundschüler ab 2018/19

### Information der Schulleitung der Till-Eulenspiegel-Grundschule ### Liebe Eltern, im nächsten Schuljahr bekommen alle Schüler der Till-Eulenspiegel-Schule die Bücher und Arbeitshefte von der Schule. Damit wird die Lehrmittelfreiheit für alle Berliner Grundschüler ab 2018/19 durchgesetzt. Die Bücher aus dem Lehrmittelfond gehen in den Bestand der Schule über und kommen in das Ausleihverfahren für die nächsten … weiter.

Lernmittelfonds im Schuljahr 2018/2019

Liebe Eltern des LMF, wie sie sicherlich aus unterschiedlichen Pressemitteilungen entnommen haben wird in Berlin derzeit die Lernmittelfreiheit für die Schülerinnen und Schüler in den Grundschulen diskutiert. Aus gegebenen Anlass wollen wir darauf hinweisen, daß eventuell bereits im Schuljahr 2018/2019 hier eine Neuregelung eintreffen kann. Diese Neuregelung sieht vor, dass alle Kinder Ihre Bücher nur … weiter.

Schoko-Weihnachtsmänner stürmen den Unterricht

Um die Wartezeit auf Weihnachten etwas zu versüßen haben wir heute knapp 500 Schoko-Weihnachtsmänner an der Schule verteilt. Pünktlich zu Beginn der 3. Stunde zogen wir los, um in den Klassenräumen vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Schüler, Lehrer, Erzieher, das Hausmeister-Team, das Schulsekretariat, der Sozialarbeiter – alle wurden bedacht. Den erstaunten und freudigen Gesichtern nach können … weiter.

Weihnachtsbasteln 2017

Am 01.12.2017 lud die Till-Eulenspiegel-Grundschule wieder zum inzwischen traditionellen Weihnachtsbasteln ein. Wir vom Förderverein haben uns selbstverständlich mit eingebracht und haben uns um das leibliche Wohl der zahlreich erschienenen Gäste gekümmert. Ob Kaffee, Kuchen, Kaltgetränk oder heiße Wurst vom Grill – beim Förderverein wurde man fündig. An dieser Stelle gilt unser Dank allen, die das … weiter.

Einblicke ins Schularchiv

Nach tagelangem Stöbern in alten Fotos und Berichten haben wir die aussagekräftigsten Inhalte zusammengefasst und veröffentlicht. Unter “50 Jahre TEG” findet ihr den Anfang einer lebendigen Chronik, die wir hoffentlich in den kommenden Jahren stetig erweitern können. Wer hat noch alte Fotos, belegbare Geschichten und Dokumente aus 50 Jahren Schulgeschichte. Vielleicht gelingt es uns ja, … weiter.

Juhu, der Zirkus ist da! – Projektwoche “Zirkus”

Vom 02. bis 06.05.2017 findet an der Till-Eulenspiegel-Grundschule die Projektwoche “Zirkus” statt. Gemeinsam mit dem 1. Ostdeutschen Staatszirkus André Sperlich werden die Kinder ein Zirkusprogramm mit Artistik, Akrobatik, Clownerie, Jonglage und Fakirkünsten erarbeiten und aufführen. Das klingt nach einer Menge Spaß und bereitet den Kindern sicherlich viel Freude. Eltern, Lehrer und Kinder konnten bereits am … weiter.

Turnschuh-Disco 2017

Wenn abends aus dem Mehrzweckraum laute Pop-Musik schallt und ausgelassen mitsingende Kinder zu hören sind ist eins klar: “Es ist Turnschuh-Disco!” Schon bei der Ankündigung war die Freude der Schülerinnen und Schüler groß, denn unsere “Turnschuh-Disco” ist stets ein Highlight im Schuljahr. So war der Andrang für uns nicht überraschend, als wir pünktlich um 17.30 … weiter.