Mini-EM 2016: Europameister sind wir alle!

Pünktlich zum Eröffnungsspieltag der “großen” Europameisterschaft im Fußball hat die Schule zusammen mit dem Förderverein ein Turnier auf die Beine gestellt, das nicht spannender hätte sein können.

Bei allerbestem Fußballwetter spielten jeweils die ersten und zweiten, dritten und vierten sowie fünften und sechsten Klassen ein eigenes Turnier gegeneinander. Dabei repräsentierte jede Klasse eines der Teilnehmerländer, die sich dieses Jahr für die EM qualifiziert haben. Im Vorfeld haben die Klassen sich eigene Trikots gemalt, sich im Unterricht über das zu repräsentierende Land informiert und im Sportunterricht geübt, geübt und geübt. Einige Klassen haben sogar ein paar Worte in der jeweiligen Sprache gelernt, um ihre Mitspieler auch standesgemäß anfeuern zu können!

Zur Stärkung gab es wie immer den Bratwurst-Stand des Fördervereins, an dem fast 500 Bratwürste unsere Spieler, Eltern, Lehrer, Erzieher und Gäste glücklich und satt gemacht haben. Zahlreiche Kuchen- und Obstspenden der Eltern waren das Sahnehäubchen – Obst, Mineralwasser und selbstgemachten Eistee gab es kostenlos für alle, aber auch das Spendenschweinchen hatte eine Menge zu futtern!

Die Gewinner der einzelnen Gruppen erhielten einen kleinen Fußballpokal für die Klasse, aber auch die Letztplatzierten durften sich freuen, denn sie bekamen alle einen Deutschlandschal als kleinen Trostpreis vom Förderverein.

Und hier nun die Platzierungen:

Klassenstufen 1 und 2

1. Platz 2. Platz 3. Platz 4. Platz 5. Platz 6. Platz
1c 2a 2b 1a 2c 1b
spanien portugal england ungarn ukraine tuerkei
Spanien Portugal England Ungarn Ukraine Türkei
15 Punkte 12 Punkte 7 Punkte 6 Punkte 4 Punkte 0 Punkte

Klassenstufen 3 und 4

1. Platz 2. Platz 3. Platz 4. Platz 5. Platz 6. Platz
4a 4b 3a 4c 3b 3c
nordirland slowakei albanien schweiz wales kroatien
Nordirland Slowakei Albanien Schweiz Wales Kroatien
13 Punkte 10 Punkte 7 Punkte 5 Punkte 4 Punkte 2 Punkte

Klassenstufen 5 und 6

1. Platz 2. Platz 3. Platz 4. Platz 5. Platz 6. Platz
6c 6b 5c 6a 5a 5b
rumaenien island russland deutschland tschechien belgien
Rumänien Island Russland Deutschland Tschechien Belgien
15 Punkte 9 Punkte 8 Punkte 4 Punkte 3 Punkte 2 Punkte

Im Anschluss an dieses tolle Turnier lud der Förderverein alle Interessierten zum Public Viewing ein: In gemütlicher Runde schauten etwa 30 Erwachsene mit ihren Kindern das Eröffnungsspiel Frankreich gegen Rumänien. Die Kinder hatten immer noch nicht genug und spielten weiter Fußball auf dem Sportplatz, während es weiterhin Bratwurst und Erfrischungen gab.

Für uns alle war dieses Turnier ein großer Erfolg. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Eltern bedanken, die beim Catering, als Schiedsrichter und Zuschauer dabei waren. Ohne euch wäre es wie immer nur halb so schön gewesen! Und wer weiß, vielleicht gibt es ja in zwei Jahren wieder eine Mini-WM 😉

Merken

Merken

Merken

Merken