Medienworkshop für die 5. Klassen

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr – und damit bereits zum 3. Mal – einen Medienworkshop für die Klassenstufe 5 durch die Übernahme der Kosten ermöglichen konnten.

In 90 minütigen Workshops hat Mediendozentin Juliane Jammer mit den Schülerinnen und Schülern Chancen und Risiken der Smartphone- und Mediennutzung erarbeitet und in praxisnahen Beispielen erklärt. Insgesamt konnten die Kinder u.a. zu Online-Lernvideos, alternative Suchmaschinen, Vokabelapps sowie zum Datenschutz, dem Recht am eigenen Bild und Cyber-Mobbing etwas lernen.

Ein gut besuchter Eltern-Infoabend zum Thema “Wie kann ich mein Kind im Umgang mit Smartphone und Internet sinnvoll und aktiv begleiten und unterstützen?” rundete den Medienworkshop ab.

Unser Fazit: ein Angebot, das sich gelohnt hat!